Ratschläge für eine erfolgreiche Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie



Für die die bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen genau analysieren. Es ist klug vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie definieren



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *